Geben Sie z. B. die ersten zwei Stellen Ihrer Postleitzahl ein, um eine große Liste an Ergebnissen zu erhalten.

MDB Stephan Mayer zu Besuch im Curanum Pflege- und Betreuungszentrum St. Georg in Altötting

31.07.2017

MdB und CSU-Parteivorstand Stephan Mayer besuchte am letzten Mittwoch in seinem Wahlkreis das Altöttinger Curanum Pflege- und Betreuungszentrum St. Georg, das zum Pflegespezialisten Korian gehört. Bei seiner Visite ließ er sich von Arno Schwalie, CEO von Korian Deutschland und der Einrichtungsleitung über die dringendsten Probleme im Pflegesektor informieren.

Stephan Mayer, der auch innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist, traf bei seinem Besuch nicht nur Bewohner der Einrichtung, sondern nahm sich auch die Zeit, ausführlich mit den Pflegespezialisten vor Ort zu diskutieren.

Das Curanum Pflege- und Betreuungszentrum in Altötting wurde 1993 in einem Wohngebiet erbaut und bietet 159 Pflegeplätze in Einzel- und Doppelzimmern. Das Haus ist für sein qualifiziertes Fachpersonal, individuelle Betreuungsangebote und seine familiäre Atmosphäre bekannt.

Korian-Regionalleiter Christian Gharieb und Einrichtungsleiter Adam Jezusek schilderten dem Abgeordneten vor allem die Auswirkungen des Fachkräftemangels, der sich immer dringender bemerkbar macht. Ein weiteres Thema waren die kürzlich beschlossene Pflegereform und die Reform der Ausbildung in den Pflegeberufen.

Stephan Mayer lobte die Gesetzesänderungen: „Wir haben mit den PSG I bis III die größte Reform aller Zeiten beschlossen, aber es gibt noch vieles zu tun. Vor allem müssen wir dafür sorgen, dass die Pflegeberufe auch für den Nachwuchs attraktiver werden.“

Arno Schwalie, CEO von Korian Deutschland, dazu: „Wir investieren viel Energie und Geld in unsere Auszubildenden, denn sie sind unsere Zukunft. Deshalb wird Korian Deutschland auch die Zahl der Ausbildungsplätze bis 2020 verdoppeln“.

Bei der Besichtigung der Einrichtung nahm Mayer unter anderem an einer Beschäftigungsrunde für demenzkranke Menschen teil und ließ sich dabei auch das von Korian entwickelte Demenztablet vorführen.

Zu Korian gehören die Einrichtungen von Curanum, Phönix, Casa Reha, Senitvo, Helvita und Evergreen. Das Unternehmen betreibt in Deutschland 222 Einrichtungen mit über 26.000 Mitarbeitern – davon 13.000 in Vollzeit – und ist der führende private Anbieter von Betreuungs- und Pflegedienstleistungen.

Dokument herunterladen (PDF 163 KB)

Unsere neuen Standorte:

Vlotho

Haus Fährhof

Aktuelle Stellenangebote und viele gute Gründe für Ihre berufliche Zukunft bei
CASA REHA. Wir freuen uns auf Sie!

ARBEITEN BEI CASA REHA

Wir legen großen Wert darauf, unseren Mitarbeitern gute Arbeitsbedingungen zu bieten. Wir freuen uns auf Sie!

Über 400 Auszubildende starten bei
CASA REHA gut betreut ins Berufsleben. Wir freuen uns auf Sie!

ARBEITEN BEI CASA REHA

Eine gesunde Balance zwischen Beruf und Privatleben unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Wir freuen uns auf Sie!

CASA REHA ist ein dynamisch wachsendes Unternehmen im Zukunftsmarkt
Pflege. Wir freuen uns auf Sie!

ARBEITEN BEI CASA REHA

Wer in der Pflege arbeitet, ist für andere da und erfährt selbst Glück und Zufriedenheit. Wir freuen uns auf Sie!

Presseinformationen:

01.09.2017