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Stellungnahme zur aktuellen Berichterstattung über die PRO VITA Einrichtung "An den Lehmgruben" in Mainz-Finthen

14.11.2014

Das Pflegeheim in Mainz wurde nach der Behördenkritik im Sommer 2013 das Jahr über intensiv von uns und den Behörden begleitet. Die Behörden zeigten sich bei zahlreichen Prüfungen mit den Fortschritten zufrieden. Wir waren jetzt in der Phase, die Einrichtung in den seitens der Kostenträger vorgegebenen Regelbetrieb zu überführen. Dabei kam es jetzt bei einer erneuten Prüfung zu Kritik. Das tut uns sehr leid. Wir werden mit den Behörden vollumfänglich zusammenarbeiten und erneut erreichen, dass die Einrichtung eine gute Versorgung der Bewohner leistet. Das Beratungsangebot der Behörde ist vorbildlich und wird von unserem Unternehmen gerne angenommen. Sorgfältig werden die Empfehlungen umgesetzt, damit eine optimale Versorgung der Bewohner dauerhaft sichergestellt wird.

Wichtig ist eine Betrachtung der Ursachen: Das Pflegesystem in Deutschland baut auf dem Prinzip, dass „die Leistungen das Maß des Notwendigen nicht übersteigen dürfen“. So lautet es im Gesetzestext des SGB XI. Daher wird von den Kostenträgern beispielsweise eine Personalausstattung vorgegeben. Das gesamte System sieht keine ausreichenden Reserven vor, die jedoch die heutige Arbeitsmarktsituation verlangt. Beispielsweise können krankheitsbedingte Ausfälle aufgrund der Arbeitsmarkt­situation nicht unmittelbar ausgeglichen werden.

Seit Jahren werden die Anforderungen in der Pflege seitens der Bewohner, Angehörigen und Behörden anspruchsvoller, ohne dass die zur Verfügung stehenden Ressourcen entsprechend mitwuchsen. Zwangsläufig kommt es leider gelegentlich zu menschlichen Fehlern.

Um diesen enormen Anforderungen gerecht zu werden, ist eine gute, kontinuierliche Leitung einer Einrichtung wichtig. Leider ist der Heimleiter in Mainz schwer erkrankt und konnte seine Arbeit nicht mehr fortführen. Diese Umstände führten jetzt zur Kritik. Casa Reha hat die notwendigen Schritte eingeleitet, damit die Versorgung wieder bestmöglich wird.

Es ist notwendig, bessere Rahmenbedingungen für die Pflege zu schaffen, die den Ansprüchen und Anforderungen der Menschen entsprechen. Wir arbeiten aktiv mit allen interessierten Stellen zusammen, die Pflege in Deutschland zu verbessern. Bezogen auf die Einrichtung in Mainz heißt dies konkret, die Mitarbeiter weiter zu stärken, zusätzliche Ressourcen und Beratung bereitzustellen sowie die Heimleiterposition neu zu besetzen. Es ist selbstverständlich unser Ziel, die Einrichtung in einen guten Zustand zu versetzen, so dass Bewohner, Angehörige und Behörden nachhaltig zufrieden sind.

Es ist dem Unternehmen wichtig festzustellen, dass es viele sehr gute Einrichtungen betreibt. Das bestätigen die offiziellen Pflegenoten. Darüber hinaus sind erst kürzlich in einer Vergleichsstudie vier Häuser in die Liste der besten Häuser des jeweiligen Bundeslandes aufgenommen worden. Anfang 2014 wurde das Unternehmen als einer der Top-10-Arbeitgeber in der Branche „Gesundheit und Soziales“ ausgezeichnet. In dieser Studie war die Weiterempfehlungsbereitschaft der Mitarbeiter für den Arbeitgeber das ausschlaggebende Kriterium.

Ansprechpartner für die Redaktionen:

Ralf Krenzin, Unternehmenssprecher, Tel.: 0 61 71 / 28 70-229
CASA REHA Unternehmensgruppe, Gablonzer Straße 35, 61440 Oberursel

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